Carakess Perlbeutelmuseum Schmetterlingsbeutel_1

Perlbeutel stricken

Perlbeutel stricken? Wie kommst Du auf diese Idee?

Diese Frage höre ich oft. Und stelle sie mir manchmal auch; wenn ich z.B. dabei bin, 30.000 Perlen mit 1,2 Millimeter Durchmesser nach Muster auf einen Faden zu fädeln, mit dem Vorhaben, diese Perlen mit Stricknadeln in der Dicke von 0,7 bis 1,25 Millimeter nach Muster wieder abzustricken. Kuchen backen geht schneller.

Aber Perlbeutel stricken macht mir Freude! Ich liebe es, wenn tausende kleiner Dinge auf einmal etwas großes, ganzes werden. Wie ein schönes Lied, Mosaik, Petit Point Stickerei; das macht mich unheimlich glücklich. Und ich arbeite ständig an irgendwas. Würde ich in dieser Zeit Kuchen backen; müsste ich eine Konditorei aufmachen. So habe ich mein kleines Ladencafé „Carakess“ wo ich meine Perlbeutel-Sammlung zeigen kann und Perlbeutel-Strick-Kurse gebe. Kaffee und Kuchen, kleine Gerichte und Leckereien gibt es da übrigens auch.

Ach ja: Perlbeutel sind z.B. in Franken, Holland und Österreich noch heute Teil der Tracht. Gestrickt wurden sie hauptsächlich in Schwäbisch Gmünd, in Heimarbeit von Frauen und Kindern.

In Annaberg-Buchholz wurde ca. 1880/90 der Perl-Webstuhl erfunden. Damit begann dort die Industrialisierung dieser Handarbeit. Die Beutel waren jetzt schneller und billiger herzustellen als die gestrickten Stücke. Denen gehört aber meine Leidenschaft.

Und deshalb stricke ich Perlbeutel.

Und weil es soviel Spaß macht, Herausforderung und Entspannung zugleich ist, gebe ich auch Kurse zum Thema Perlbeutel stricken.

Wenn Du Socken stricken kannst, kannst Du auch Perlbeutel stricken.
Dafür habe ich meine Perlbeutel-Kits entworfen. Darin ist alles enthalten, was Du für Dein neues Hobby brauchst:
die farbig ausgedruckte Mustervorlage, Stricknadeln, Garn und alle Perlen, farblich sortiert in beschrifteten Tütchen.

Du hast schon Material zuhause? Ich biete auch „nur“ meine Muster-Vorlagen an.

Wer stricken kann, kann auch Perlbeutel stricken.

Nur die Zeit musst Du Dir nehmen. Aber glaube mir; es wird Spaß machen!

 

Vorlage und gestrickter Beutel. 30 Farben, 17.070 Perlen, ca 130 Stunden
Vorlage und gestrickter Beutel. 30 Farben, 17.070 Perlen, ca 130 Stunden

 

mein Rehbeutel. Das Motiv ist nur auf der Vorderseite. Hintergrund und Rückseite mit einer Mischung aus mehreren Grün-Tönen und Lila gestrickt. Mit Stoff gefüttert.
mein Rehbeutel. Einer meiner ersten Strickversuche. Das Motiv ist nur auf der Vorderseite. Hintergrund und Rückseite mit einer Mischung aus mehreren Grün-Tönen und Lila gestrickt. Mit Stoff gefüttert.