Experte: ..“Werden diese Perlen aneinander mit einem Faden gemacht“…. (Erklärung auf die Frage, wie ein Perlbeutel hergestellt wurde).

Handarbeitstechniken gibt es mehrere und sie haben Bezeichnungen:

in diesem Beutel wurden die Perlen verstrickt, der obere Abschnitt ist gehäkelt. Perlbeutel wurden/werden auch bestickt, tamburiert oder gewebt. Hab ich was vergessen?

Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht, dass über die Herstellung der Glasperlen viel erzählt wurde, und nichts über das alte Handwerk „Glasperlenstricken“. Über die vielen Arbeitsschritte und investierte Stunden für das Zeichnen der Vorlage, Zusammenstellung der Glasfarben, Auffassen der Perlen in der richtigen Reihenfolge und Stricken des Beutels, Ausarbeitung mit Häkelrand.

In diesem Beutel wurden im Rapport Glasperlen eingehäkelt. Fransen und Schlaufen wurden am Beutel UND am Zugband angebracht. Eine sehr schöne Arbeit. Das Loch im oberen Teil kann man leicht vernähen. Glückwunsch an den Käufer!