Von der Idee zum Werkstück

 

 

P1140301_lampneschirm
Ein großer Lampenschirm, den ich vom alten Stoff befreit habe.

P1140313_ständer
Ein Lampenschirmständer, Messing, mit zwei entzückenden alten Troddeln dran. In dunkelrot. Habe ich so belassen, weil: einfach schön!!!

P1140303_stoff
Ein romantischer Baumwollstoff. Die Breite des Lampenschirms gemessen, ordentlich Stoffzugabe gegeben. Weil im Schirm eine „Taille“ ist, habe ich auch in der Höhe etwas mehr Stoff gegeben.
P1140305_nähen
Am unteren Lampenschirm habe ich den breiten Umschlag zur Zicherheit noch am weißen Ring angenäht.

P1140309_annähen
An der „Taille“ wird der Stoff gerafft. Mit einem stabilen Faden bestimme ich die Faltenlegung der oberen Rüschchen. Die Länge der Rüschchen ergeben sich nach oben hin aus dem überstehenden Stoff.
P1140307_steht
Ein Schleiferl geht noch…
P1140312_schirm
Neu verkabelt und bezogen. Ein Unikat.

P1140359_lampe P1140358_lampe P1140357_lampe

Voila! Mit Glühbirnen-Beleuchtung nur links, nur rechts, beide Glühbirnen. Entzückend, oder?